Nach langer wechselvoller Geschichte entschloss sich die Führung des Pöttelsdorfer Weingutes 2016, im Hinblick auf die Herausforderungen der Zukunft zur strategischen Entwicklung einer neuen Marke. In gemeinsamen Workshops mit dem Kunden wurde der Status Quo erhoben, es wurden Analysen erstellt, Visionen erarbeitet und Strategien festgelegt. Neben der sehr gut etablierten Vertriebsschiene im Lebensmitteleinzelhandel sollte die neue Marke „Familymade“ vor allem für den Verkauf im Wein-Shop vor Ort, die Gastronomie sowie für den Onlinehandel neue Impulse setzen. Über die Defi nition der Markenwerte konnte der Markenkern „Spaß“ extrahiert werden – eine Einzigartigkeit auf dem Weinmarkt und eine Herausforderung für die kreative Umsetzung.
In der Positionierung sollten sich nicht zuletzt die handelnden Personen wiederfi nden – eine Großfamilie, die seit jeher federführend im Unternehmen tätig war und die Philosophie des Weinmachens mit Freude und Begeisterung nach wie vor täglich lebt. Naheliegend daher der Ansatz in der Imagekommunikation, den Leiter des Weingutes sowie die MitarbeiterInnen in den Schlüsselpositionen als Testimonials in einem spannenden Umfeld mit einer Prise intelligentem Spaß darzustellen (nichts für Schenkelklopfer oder Witzbolde). Und natürlich immer im Kontext mit den eigentlichen Stars, den hervorragenden Produkten des Familienweingutes.
In einer ersten Phase bis zur Neueröffnung des völlig neu gestalteten Weinshops wurden Logo und Corporate Design völlig neu gedacht, ebenso die ersten Produkte mit neuen Namen und impactstarken Etiketten für die defi nierten Zielgruppen designt. Die Imagesujets sowie sämtliche Werbemittel zur Eröffnung, wie Einladungen, Produktbroschüren und natürlich eine Website mit Online Shop bildeten die ersten Schritte zu einer konsequenten Markenkommunikation. Rasch folgten weitere Produkte, vor allem im oberen Preis- und Qualitätssegment. Innovative Produktentwicklung im Keller, kreative Ansätze in der Kommunikation, neue Vertriebsstrategien und stetig fortschreitende Digitalisierung führen die Marke Domaine Pöttelsdorf Familiymade in eine erfolgreiche Zukunft, die nicht nur wirtschaftlich nachhaltig ist, sondern auch die Familylife-Familywork-Balance der großen Winzerfamilie garantiert.
Kontinuierliches Monitoring, die Evaluierung und Nachjustierung aller Touchpoints der Marke und immer neue Ideen zur Etablierung einer Community im Sinne des Marketing 4.0 sind die weiteren Schritte zum Ziel, die Marke zu stärken und den eingeschlagenen Weg fortzusetzen: ERFOLGWÄRTS!